Bau und StreckeneröffnungAm 1. Juni 1870 wurde der 10,93 Kilometer lange Streckenteil der Aarthalbahn zwischen Dietz über Flacht nach Zollhaus (Nass) von den Königlich Preußische Staatseisenbahnen (K. P. St. E.) als Hauptbahn in Betrieb genommen. Er diente dem Abtransport der aus den umliegenden Bergwerken gewonnen Eisenerz, Kalkstein, Marmor und Porphyr. Die 53,69 Kilometer lange Gesamtstrecke zwischen Wiesbaden und Diez wurde in drei Bauabschnitten fertiggestellt.
Das Empfangsgebäude Flacht
Der traufenständige, zweistöckige Typenbau (wie Bahnhof Elz) im Stil des Klassizismus nach Entwürfen von Heinrich Veldes wurde 1870 in Betrieb genommen. Er lag an der Ortsseite westlich der Strecke. Die Fassaden besaßen einen dekorativen Fugenschnitt. Das Gebäude besaß ein breites Geschossfries und das Satteldach geschnitzte Dachkonsolen sowie Rechteckfenster und Türen mit rotem Sandsteinrahmen auf allen Stockwerken. Ein Güterschuppen mit Satteldach und großen Segmentbogentüren sowie Seiten- und Kopframpe im Süden, war über einen Verbindungsbau mit dem Hauptgebäude verbunden. Im Erdgeschoss befanden sich der Warteraum mit Fahrkarten- und Gepäckschalter sowie weitere Diensträume. Ein Treppenhaus führte zum Obergeschoss wo sich die Wohnungen der Bahnbediensteten befanden.Der Bahnhof gehörte 1938 zur RangklasseIV.Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•Am 19. April 1881 wurde der Streckenteil Limburg - Zollhaus zur Sekundarbahn heruntergestuft.•Der dritte Bauabschnitt schloss 1894 die Lücke zwischen Langenschwalmbach und Zollhaus.•1975 baute die Deutsche Bundesbahn (DB) einen Anbau mit Stellwerk auf dem Hausbahnsteig. Zu diesem Zeitpunkt könnte auch die noch erhaltene separate Lagerhalle im Süden errichtet worden sein.•1986 stellte die DB den Personenverkehr ein.•1990 verkaufte die DB das Stationsgebäude.•1999 nahm die Deutsche Bahn AG (DBAG) das Stellwerk von 1975 aus dem Betrieb.Was hat sich verändert, was ist gebliebenDas Empfangsgebäude wurde vom neuen Eigentümer aufwendig saniert. Der Fugenschnitt wurde leider durch neue Fassaden ersetzt. Die Rechteckfenster erhielten Schlagläden. Das Bauwerk ist in einem sehr guten Zustand und wird als Wohnhaus genutzt.
Bilder Flacht
Luftaufnahme
Flacht - Bf - FFLAA : 76C2: 4K20-Mai23
Planung und KonzessionDurch Preußisches Gesetz vom 17. Februar 1868 (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1868 Nr 8 Seite 71) erhielten die Preußischen Staatseisenbahnen die Genehmigung zum Bau und Betrieb einer Strecke zwischen Limburg und Zollhaus.