EINE DOKUMENTATION
Panorama Obererbach
Bau und Streckeneröffnung Am 30. Mai 1884 wurde die 61,07 Kilomenter lange Strecke von Engers nach Au (Sieg) von der Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft eröffnet.

Das Empfangsgebäude Obererbach

Das aus Bruchsteinmauerwerk errichtete Gebäude von 1886 war ein Typenbau, wie er häufig bei Bahnstationen im Westerwald vorkommt. Er besaß einen giebelständigen, zweistöckigen Gebäudeteil mit einem traufenständigen, zweistöckigen Anbau. Ein nördlicher, traufenständiger Anbau schloss das Hauptgebäude ab. Im Süden komplettierte ein Anbau mit einem Fachwerkgüterschuppen das Bauwerk. Das Besondere an dem Gebäude war die Einfassung der Fenster und Türen mit einem Rahmen aus rötlichem Buntsandstein sowie die Schwebegiebel unter dem Satteldach. Das Stationsgebäude besaß ein Güterschuppen mit Kopf- und Seitenrampen aus Fachwerk. Im Erdgeschoss befanden sich ein Warteraum mit kombiniertem Fahrkarten- und Gepäckschalter, Diensträume sowie ein Treppenhaus zum Obergeschoss wo sich die Wohnung des Stationsvorstehers befand. Der Bahnhof gehörte 1938 zur Rangklasse IV. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das gut erhaltene Stationsgebäude wurde verkauft und vom Käufer restauriert. Es steht heute unter Denkmalschutz.
Filmbild Obererbach
Bilder Obererbach
Luftaufnahme
Planung und Konzession © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten Engers - Au (Sieg) Engers Au (Sieg)

Bahnstation Obererbach

251,0