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Aachen West Aachen West
Am 17. Januar 1853 wurden die 17,04 km lange Strecke nach Herzogenrath und die 3,05 km lange Strecke nach Aachen Hbf fertiggestellt. Der gebaut wurde die Strecke von der Aachen- Düsseldorfer Eisenbahn- Gesellschaft. Während dieser Baumaßnahmen entstand der Bahnhof Aachen Templerbend. Am 29. Juli 1872 wurde die 5,38 km lange Verbindung zur Reichsgrenze bei Bleyberg für den Personenverkehr und im Juli 1873 für den Güterverkehr in Betrieb genommen. Die Bauarbeiten am Bahnhof Aachen West begannen 1906 und wurden am 30. Oktober 1910 beendet. Er ersetzte den alten Bahnhof Templerbend, der abgerissen wurde. Als Grenzverschiebebahnhof besaß der Bahnhof auch ein Zollabfertigungsgebäude und ein Betriebswerk. Am 25. Mai 1944 zerstörte ein Luftangriff das Gebäude. Bis zur Eröffnung des neuen Empfangsgebäudes 1953 benutzte die Bundesbahn ein Provisorium.
Architektur der 1950er und 1960er Jahre
Die Bundesbahndirektion Köln begann 1948 mit der Planung eines neuen, zweigeschossigen Flachbaus. Die Schalterhalle erhielt eine siebenachsige Fensterfront. 1951 waren erst 12% des Bauvorhabens fertig gestellt. Die Bauarbeiten zogen sich bis zum Eröffnungsjahr 1953.
Z Bahnhof iel
Bilder Aachen
Bahnhof 1910
Luftaufnahme
Aachen Templerbend 1910
Aachen Templerbend 1910 Aachen West 1910
Aachen - Kassel
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