EINE DOKUMENTATION
Panorama Aachen Rothe-Erde
Am 6. September 1841 wurde die 60,66 Kilometer lange Strecke von Lövenich über Aachen Rothe Erde (damals trug die Bahnstation noch die Bezeichnung Rothe Erde) nach Aachen Hbf von der Rheinischen Eisenbahn-Gesellschaft eröffnet. Der alte Bahnhof befand sich auf dem heutigen Güterbahnhof. Durch umfangreiche Umbaumaßnahmen des Aachener Schienennetzes 1875 wurde der Personenbahnhof an die heutige Stelle verlegt. Der Personenverkehr im neuen Bahnhof begann erst 1880. Die Bahnsteigüberdachung bestand aus drei Gleisen mit Inselbahnsteig. Später wurde ein viertes Gleis hinzu gebaut. Aachen-Rothe Erde ist ein typischer, im Gleiskörper integrierter Stadtbahnhof, der 1891 von der Preußischen Staatsbahn fertiggestellt wurde. Der Name stammt von dem nahe gelegenen Industriebetrieb. Das Empfangsgebäude wurde wie bei der Berliner S- Bahn in die Stützbogenreihen mit einbezogen. Daneben befand sich die Expressgutanlage. Am 30. Juni 1885 nahm das Bahnbetriebswerk den Betrieb auf. 1944 wurde der Bahnhof durch Bombenabwürfe stark zerstört. Der fast zu 50% zerstörte Bahnhof wurde Anfang der 1950er-Jahre wieder instand gesetzt. Für die Baumaßnahmen wurden von der Bundesbahndirektion Köln 86 Millionen Mark bereitgestellt. Ab April 2007 starteten umfangreiche Sanierungsarbeiten, die den Bahnhof auf den neusten Stand brachten. 2013 begann der Bau einer Wagenwaschanlage auf dem ehemaligen Güterbahnhof, da er aus Platzgründen nicht auf dem Gelände des Aachener Hauptbahnhofes gebaut werden konnte.
© Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Bilder Rothe-Erde
Luftaufnahme
Bahnhof um 1875
Bahnhof um 1875 Filmbild Aachen Rothe-Erde Köln - Aachen Köln Hbf Aachen Hbf

Bahnstation Aachen-Rothe Erde