Bau und StreckeneröffnungMit Eröffnung der 36,4 Kilometer langen Strecke von Volksmarsen über Weimar (Kr Kassel) nach Vellmar-Obervellmar am 1. September 1897 wurde auch das Empfangsgebäude in Betrieb genommen.
Das Empfangsgebäude Weimar (Kr. Kassel)
Das Stationsgebäude war ein Typenbau aus Backstein auf L-förmigem Grundriss. Im Anbau aus Backsteinfachwerk war der Güterschuppen angelegt worden.Im Gebäude gab es eine kleine Schalterhalle mit Fahrkartenausgabe und Güterabfertigung sowie einem Dienstraum sowie zwei Wartesäle. Weitere Streckeneröffnungen oder Änderungen•Nach der Jahrhundertwende wurde ein Stellwerksraum auf dem Hausbahnsteig angebaut.•1967 legte die Deutsche Bundesbahn den Streckenabschnitt Warburg - Volkmarsen, der zur Strecke Warburg - Sarnau gehörte, still. Erst am 4. Oktober 1998 wurde die Strecke Volksmarsen - Vellmar-Obervellmar reaktiviert.•Vom 28. Mai bis 9. Dezember 2006 erfolgte eine umfassende Sanierung der Strecke. Dabei wurde auch das Stellwerk aus dem Betrieb genommen.Was hat sich verändert, was ist gebliebenDas Stationsgebäude ist weitgehend im Urzustand erhalten geblieben und steht unter Denkmalschutz.
Bilder Ahnatal-Weimar
Luftaufnahme
Die Eisenbahn “kam” am 1. September 1897 nach Weimar. Also 62 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Weimar hatte zu diesem Zeitpunkt ca. 1.000 Einwohner (Ende 2017 waren es 7.980 Einwohner). Weimar gehört heute zur Gemeinde Ahnatal.
Bahnstation Ahnatal-Weimar
Ahnatal-Weimar - Bf - FWEIA : 150A2 : SD28-Mrz17
Planung und KonzessionDie Konzession zum Bau und Betrieb einer Strecke von Volkmarsen nach Vellmar- Obervellmar wurde am 20. Juni 1891 an die Preußische Staatseisenbahn vergeben (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1891 Nr 17 Seite 170)