EINE DOKUMENTATION
Ansicht der Bahnstation Annweiler am Trifels von der Straßenseite aus gesehen © Copyright 2000 - 2021 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten Bahnstation Annweiler am Trifels Bahnstation Annweiler am Trifels

Bau und Streckeneröffnung

Die Teilstrecke zwischen Annweiler und Zweibrücken wurde am 25. November 1875 eröffnet. Die 91,5 Kilometer lange Gesamtstrecke der Pfälzische Eisenbahnen von Landau (Pfalz) nach Rohrbach (Saar) ging am 7. September 1895 in Betrieb.

Das Empfangsgebäude Annweiler am Trifels

Das traufenständige, verputzte Stationsgebäude im spätklassizistischen Baustil ging 1875 in Betrieb. Das Gebäude besaß einen dreistöckigen, giebelständigen Mittelbau, an dem jeweils zweistöckige, traufenständige Seitenflügel angebaut waren. Es gab auf allen Stockwerken Rechteckfenster, dessen Rahmen aus rotem Sandstein gefertigt waren. Im Erdgeschoss befanden sich einen Warteraum mit Fahrkartenschalter sowie Diensträume für die Gepäckaufbewahrung und den Fahrdienstleiter. Im Obergeschoss entstanden Dienstwohnungen. Westlich des Stationsgebäudes entstand ein zweistöckiges Nebengebäude, das als Güterabfertigung genutzt wurde. Die Bahnsteigüberdachung entstand erst einige Jahre nach der Eröffnung des Bahnhofs. Der Bahnhof gehörte 1938 zur Rangklasse III.

Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen

In den 1930er-Jahren wurde die Gleisanlage erweitert. Am Bahnübergang entstand eine große Güterhalle sowie ein Stellwerksgebäude, dessen Untergeschoss aus rotem Sandstein bestand. 1940 wurde ein Fahrdienstleiterstellwerk installiert. 1960 ging ein mechanisches Stellwerk in Betrieb. 1994 endete der Güterverkehr im Bahnhof. 2001 baute die Deutsche Bahn AG die Gütergleise zurück und sanierte die Bahnsteiganlage. Die Güterhalle wurde verkauft. 2013 wurde der alte Güterschuppen abgerissen.

Was hat sich verändert, was ist geblieben

Der östlichen Gebäudeflügel erhielt einen etwas zur Ortsseite versetzten Anbau mit Flachdach. Das stört den Gesamteindruck des Gebäudes jedoch nicht. Das Nebengebäude wird heute als Wohnhaus genutzt. Das Empfangsgebäude steht unter Denkmalschutz.
Bahnhof um 1900
Luftaufnahme
Bilder Annweiler am Trifels
Bahnhof um 1900 PANORAMA Planung und Konzession Landau - Rohrbach Landau (Pfalz) Hbf Rohrbach (Saar) alte Güterabfertigung