EINE DOKUMENTATION
Panorama Alsfeld (Oberhess) © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Bau und Streckeneröffnung Die Vogelsbergbahn wurde in fünf Teilstrecken von der Oberhessischen Eisenbahn-Gesellschaft gebaut, deren Kunstbauten schon für einen zweigleisigen Betrieb vorbereitet wurden. Die Strecke blieb aber immer eingleisig. Die Eröffnung der dritten Teilstrecke von Alsfeld (Oberhessen) nach Lauterbach (Hessen) Nord erfolgte am 30. Oktober 1870. Die Gesamtstrecke ist am 31. Juli 1871 in Betrieb genommen worden.

Das Empfangsgebäude Alsfeld

Die Bauarbeiten für das Empfangsgebäude begannen 1869. Das erst Bahngebäude Ehringhausen (Oberhess.) wurde am 24. Juli 1870 eröffnet und war ein standardisierter, zweigeschossiger Putzbau des Klassizismus, wie er auf vielen Bahnhöfen an der Gesamtstrecke gebaut wurde. Dazu gehörten ein Güterschuppen und ein Aborthäuschen. Um 1900 wurde ein neues, größeres Empfangsgebäude gebaut und auch ein neuer Güterbahnhof eröffnet. Das zweite Empfangsgebäude Durch die Planung der Strecke Niederaula nach Alsfeld entschied die Preußisch-Hessische Staatseisenbahn den Bahnhof zu erweitern und ein neues Empfangsgebäude zu bauen, dass 1914/15 eröffnet wurde. Die 34,4 km lange Gesamtstrecke wurde am 1. April 1916 eröffnet. Das repräsentative Empfangsgebäude besaß eine Schalterhalle mit Fahrkarten- und Gepäckschalter sowie einen Zugang zur Bahnhofsgaststätte. Vermutlich wurde auch das Stellwerksgebäude 1916 in Betrieb genommen. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen Der Personenverkehr auf der Strecke nach Niederaula wurde 1974 eingestellt. Der Streckenabschnitt von Alsfeld nach Eifa wurde 1984 stillgelegt. 2006 sanierte die Deutsche Bahn AG den Bahnhof und reduzierte die Gleisanlagen auf das Nötige. Was hat sich verändert, was ist geblieben Es besteht die Möglichkeit, das das alte Stationsgebäude von 1870 erhalten geblieben ist, da das Gebäude gegenüber dem Stellwerk und neben dem heutigen Stationsgebäude die gleiche siebengliedrige Aufteilung aufweist. Das Stationsgebäude von 1914/15 ist weitgehend erhalten geblieben. Der Zugang zu den Bahnsteigen erfolgt immer noch durch die Schalterhalle, in der auch ein Service Zentrum betrieben wird.
Filmbild Alsfeld (Oberhess)
Bilder Alsfeld
Bahnhof von 1870
Bahnhof um 1914
Luftaufnahme
Bahnhof um 1900
Bahnhof um 1914 Bahnhof von 1870 bahnhof um 1900 Planung und Konzession Vogelsbergbahn Gießen Fulda PANORAMA
Die Eisenbahn “kam” am 29. Juli 1870 nach Alsfeld. Also 35 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Alsfeld hatte zu diesem Zeitpunkt 3.612 Einwohner (Ende 2016 waren es 15.982 Einwohner).

Bahnstation Alsfeld (Oberhess)