EINE DOKUMENTATION
Panorama Alsenz © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Bau und Streckeneröffnung Das erste Teilstück von Hochspeyer nach Winnweiler wurde am 29. Oktober 1870 eröffnet. Die Gesamtstrecke und der damals bayerische Bahnhof gingen am 16. Mai 1871 in Betrieb.

Das Empfangsgebäude Alsenz

Das Empfangsgebäude war ein Putzbau mit angebautem Güterschuppen. Neben dem Hausbahnsteig gab es noch einen Inselbahnsteig. Hinter der Güterhalle befand sich eine Rampe mit Verladekran. Im Westen, gegenüber dem Empfangsgebäude, gab es einen Sandsteinbehaubetrieb und daneben den Nordpfälzischen Konsumvereim, die jeweils einen eigenen Gleisanschluss besaßen. Dazwischen befand sich ein Stellwerk (1910). Ein weiteres Stellwerk befand sich am Bahnübergang gegenüber dem Konsumverein. Wo sich heute der DB-Pluspunkt befindet, verliefen drei Gütergleise bis kurz vor das Stationsgebäude. Hier wurden die Güterwagen auf Rollbockwagen zur Schmalspurbahn übergeben. Die Personenzüge der Schmalspurbahn hielten auf dem Bahnhofsvorplatz gegenüber dem Stationsgebäude. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen Am 1. Oktober 1903 begann der Eisenbahnbetrieb auf der 3,8 km langen Schmalspurbahn nach Obermoschel. Da der Verkehr auf der Strecke nach Obermoschel sehr gering war, wurde die Bahn bereits 1935 stillgelegt. 1968 wurde im Stationsgebäude ein Stellwerksraum ausgebaut und das Stellwerk in Betrieb genommen. Was hat sich verändert Das Empfangsgebäude ist noch weitgehend erhalten geblieben. 2011 wurden die Gleisanlagen zurückgebaut und die Bahnsteige erneuert.
Filmbild Alsenz
Bilder Alsenz
Bahnhof um 1902
Luftaufnahme
Bahnhof um 1902
Die Eisenbahn “kam” am 29. Oktober 1871 nach Alsenz Also 36 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Alsenz hatte zu diesem Zeitpunkt 1.589 Einwohner (Ende 2016 waren es 1.709 Einwohner).
PANORAMA Planung und Konzession Alsenztalbahn Hochspeyer Bad Münster a. Stein

Bahnstation Alsenz