EINE DOKUMENTATION
Panorama Ahlen (Westf) © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Bau und Streckeneröffnung Die Eisenbahnstrecke von Köln nach Minden bezeichnet man auch als Stammstrecke der Cöln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft (CME).

Das Empfangsgebäude Ahlen

Für die CME war es ungewöhnlich, dass eine Station direkt bei Eröffnung ein endgültiges Empfangsgebäude erhielt. Überwiegend wurden die Stationsgebäude von der CME mit provisorischen „Stationshäusern“ versehen, die zum Teil erst Jahre später ein endgültiges Empfangsgebäude erhielten. Der Bahnhof Ahlen bekam sein Bahnhofsgebäude bereits im Jahr 1848. Der Bahnhof war ebenerdig angelegt, was mit zunehmendem Straßenverkehr zu einem Problem wurde. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen Der zunehmende Güter- und Personenverkehr machte einen Ausbau des am Osttor gelegenen Güterbahnhofs notwendig, da sich dort inzwischen viele Industriebetriebe angesiedelt hatten. Im Zuge der viergleisigen Baumaßnahmen auf der Strecke zwischen 1913 und 1916 wurden die Bahnanlagen komplett erneuert und die Gleise auf einem hochgelegten Plateau verlegt. Das entschärfte die Verkehrssituation um den Bahnhof enorm. Das zweite Empfangsgebäude Der neue Bahnhof und ein neues Stationsgebäude wurden im März 1916 in Betrieb genommen. Das Gebäude von 1848 riss man nach der Eröffnung ab. Was hat sich verändert, was ist geblieben Der Uhrenturm mit Aussichtsplattform auf dem Dach existiert nicht mehr. Die Frontpartie des giebelständigen linken Vorbaus wurde durch eine Tür ergänzt. Die Fenster des Obergeschosses sind verblendet worden. Sie wurden modernisiert und haben keine Sprossen mehr. Davon abgesehen ist das Empfangsgebäude von 1916 in seinem Erscheinungsbild fast authentisch geblieben.
Filmbild Ahlen (Westf)
Bilder Ahlen
Bahnhof 1848
Bahnhof 1916
Luftaufnahme
Bahnhof 1848 Bahnhof 1916
Die Eisenbahn “kam” am 15. Oktober 1847 nach Ahlen. Also 12 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Ahlen hatte zu diesem Zeitpunkt 3.000 Einwohner (Ende 2017 waren es 52.530 Einwohner).
Planung und Konzession Hannover - Hamm Hannover Hbf Hamm (Westf) Hbf

Bahnstation Ahlen (Westf)