EINE DOKUMENTATION
Panorama Alstätte Bahnhof © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten

Bahnstation Alstätte Bahnhof

Bau und Streckeneröffnung Ende Juli 1901 begannen in Ahaus und Alstätte die Bauarbeiten. Das fast ebene Gelände stellte keine besonderen Herausforderungen, sodass im Jahr darauf die ersten Bauzüge in die Niederlande fahren konnten. Die eingleisige 20,68 Kilometer lange Nebenbahn der Ahaus-Enscheder Eisenbahn (AEE) von Ahaus nach dem niederländischen Enschede Zuid wurde am 24. April 1903 nach mehreren Verzögerungen in Betrieb genommen. Die Betriebsführung der Strecke übernahm die Hollandsche Yzeren Spoorweg Maatschappij (HSM).

Das Empfangsgebäude Alstätte Bahnhof

Der traufenständige, einstöckige und lange Klinkerbau mit auskragendem Satteldach besaß nördlich einen Anbau mit Flachdach für das Treppenhaus zum Dachgeschoss. Die Firste der Segmentbogenfenster des Bauwerks wurden durch gelbe Klinker mit Schluss- und Endsteinen hervorgehoben. In deren Höhe verlief ein Gesims (horizontaler, erhabener und schmaler Klinkerstreifen) sowie unterhalb der Fenstersimse. Im Gebäude gab es einen Warteraum, einen Dienstraum für den Zoll, eine Güterabfertigung und eine Wohnung für den Bahnhofsvorsteher. Nördlich des Stationsgebäudes war ein zweistöckiges Wohnhaus für die übrigen Bahnbeamten entstanden. Die Gleisanlage bestand aus dem Streckengleis mit Umfahrgleis und mehrere Lade- und Abstellgleise im Betriebshof. Ein Gleis zu einer Seiten- und Kopframpe endete an der Güterabfertigung am Hausbahnsteig. Weitere Ausbauten oder Änderungen Der Erste Weltkrieg 1914 brachte den Zugverkehr auf deutscher Seite zum Erliegen. Erst 1924 konnten die Kohlezüge wieder in die Niederlande fahren. Am 1. April 1928 übernahm die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) die Betriebsführung bis zur Grenze und beauftrage die Nederlandse Spoorwegen (NS) mit der Durchführung des Zugverkehrs. Am 1. Dezember 1931 übernahm die Bentheimer Eisenbahn (BE) die Betriebsführung zwischen Ahaus und Enschede. Mit Beginn des Zweiten Weltkriegs wurde der Bahnbetrieb erneut eingestellt. Ab dem 18. Oktober 1948 konnte der Güterverkehr wieder aufgenommen werden. Am 25. September 1966 stellte die AEE den Personenverkehr ein. Die Gleise wurden zum 1. Mai 1967 zurückgebaut. Am 24. Februar 1989 wurde die Ahaus-Enscheder Eisenbahn GmbH (AAE) gegründet, die die Konzession von 1899 übernahm. Im September 2007 begann der Rückbau der Gleisanlage. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das Treppenhaus des Empfangsgebäudes erhielt bei einer Gebäudesanierung ein Walmdach. Das Gebäude wird von der AAE als Büro genutzt und befindet sich in einem guten Zustand. Es steht unter Denkmalschutz.
Filmbild Alstätte Bahnhof
Bahnhof von 1903
Luftaufnahme
Bilder Alstätte Bahnhof
Bahnhof von 1903 50,00 PANORAMA Ahaus - Alstätter Bahnhof Altstätter Bahnhof - Ahaus Planung und Konzession