EINE DOKUMENTATION
Panorama Ahnatal-Weimar © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Bau und Streckeneröffnung Mit Eröffnung der 36,4 Kilometer langen Strecke von Volksmarsen über Weimar (Kr Kassel) nach Vellmar-Obervellmar am 1. September 1897 wurde auch das Empfangsgebäude in Betrieb genommen.

Das Empfangsgebäude Weimar (Kr. Kassel)

Das Stationsgebäude war ein Typenbau aus Backstein auf L- förmigem Grundriss. Im Anbau aus Backsteinfachwerk war der Güterschuppen angelegt worden. Im Gebäude gab es eine kleine Schalterhalle mit Fahrkartenausgabe und Güterabfertigung sowie einem Dienstraum sowie zwei Wartesäle. Weitere Streckeneröffnungen oder Änderungen Nach der Jahrhundertwende wurde ein Stellwerksraum auf dem Hausbahnsteig angebaut. 1967 legte die Deutsche Bundesbahn den Streckenabschnitt Warburg - Volkmarsen, der zur Strecke Warburg - Sarnau gehörte, still. Erst am 4. Oktober 1998 wurde die Strecke Volksmarsen - Vellmar-Obervellmar reaktiviert. Vom 28. Mai bis 9. Dezember 2006 erfolgte eine umfassende Sanierung der Strecke. Dabei wurde auch das Stellwerk aus dem Betrieb genommen. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das Stationsgebäude ist weitgehend im Urzustand erhalten geblieben und steht unter Denkmalschutz.
Filmbild Ahnatal-Weimar
Bilder Ahnatal-Weimar
Luftaufnahme
Planung und Konzession
Die Eisenbahn “kam” am 1. September 1897 nach Weimar. Also 62 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Weimar hatte zu diesem Zeitpunkt ca. 1.000 Einwohner (Ende 2017 waren es 7.980 Einwohner). Weimar gehört heute zur Gemeinde Ahnatal.
Volkmarsen - Vellmar Volkmarsen Vellmar-Obervellmar

Bahnstation Ahnatal-Weimar